Unsere Stammvereine

Der Vereinsname weist hin auf den Mann, der 1821 das Turnen in Eutin einführte: H e i n r i c h A r m i n i u s R i e m a n n
Das Turnen in Deutschland hatte seinen Beginn mit Turnvater Friedrich Ludwig Jahn (1778 - 1852). Dieser eröffnete schon 1811 in der Hasenheide bei Berlin den ersten öffentlichen Turnplatz. Das Motto der Turner waren die vier F aus dem Jahnspruch: „frisch, fromm, fröhlich, frei“.
Mitglieder der 1804 gegründeten Literarischen Gesellschaft erörtern bereits 1816 die damals aktuelle Frage des Turnens in Eutin. Der Hofmaler Johann Heinrich Wilhelm Tischbein sprach sich im Oktober 1816 dafür aus, dass Eutin eine Turnhalle haben müssen. So war der Boden für Heinrich Arminius Riemann bereitet.

Der TSV Malente ist der größte Verein Malentes und blickt auf eine lange Vergangenheit zurück. Bereits am 3. Mai 1900 wurde der Turnverein Malente-Gremsmühlen gegründet. Heute bietet der Verein mit seinen 16 Sparten den rund 850 Mitgliedern ein umfangreiches Angebot, sich körperlich zu betätigen. Wir haben uns besonders dem Breitensport verschrieben. Lernen Sie uns und das Zusammengehörigkeitsgefühl durch den gemeinsamen Sport und Erlebnisse kennen und machen Sie einfach mit!
Der TSV Malente ist seit 2020 Teilnehmer des Projekts „Integration durch Sport“ : https://integration.dosb.de/

Am 13.05.1968 wurde, unter Vorsitz von Otto Malchau, der TSV Dörfergemeinschaft Holsteinische Schweiz von 1968 e.V. gegründet. Es war die Nachfolgeorganisation des GW Malkwitz und der Sportvereine aus Sieversdorf und Neukirchen. Zunächst startete der Verein mit den Sparten Gymnastik, Tischtennis, Kinderturnen und Mutter-Kind-Turnen. Im Jahre 1971 wurde die Handballsparte und 1978 die Volleyballsparte gegründet. Von 1989 bestand unsere Handballabteilung in der Fusion des TSV Malente und des TSV Dörfergemeinschaft als SG Malente/DG. Somit hatten wir eine der ältesten Spielgemeinschaften des Landes Schleswig-Holstein. Ab 01.05.2014 bilden wir nun mit dem TS Riemann, dem SV Eutin 08 und dem TSV Malente die Handballspielgemeinschaft Holsteinische Schweiz. Mehr Informationen rund um den TSV DG erfahrt ihr im Video.

Eutin 08 bildete zunächst gemeinsam mit der TS Riemann Eutin die HSG Eutin. Seit der Saison 2014/15 sind die Handballsparten der Vereine Eutin 08, TS Riemann, TSV Malente und der TSV Dörfergemeinschaft zur HSG Holsteinische Schweiz zusammengeschlossen. So hat sich aus zwei kleinen Spielgemeinschaften bzw. vier Stammvereinen eine leistungsstarke HSG gegründet. Dank des vergrößerten Einzugsgebietes konnten in den folgenden Spielzeiten in allen Altersklassen Mannschaften zum Spielbetrieb gemeldet werden. Bereits nach kurzer Zeit blicken wir auf einige Erfolge zurück und konnten schon einige Aufstiege und Meisterschaften bejubeln. Im Sommer 2019 wurde das fünfjährige Bestehen gefeiert.